Breaking News aus der Hauptversammlung

Bei unserer Schach-Hauptversammlung am Freitag wurde nach den Berichten des alten Vorstands dieser komplett und einstimmig entlastet. Wie bereits vor zwei Jahren angekündigt, wollten Florian Scholz, Joachim Schmidt und Uwe Frank nicht wieder neu kandidieren.

Und es gibt jetzt frischen Wind!

Zum neuen Abteilungsleiter wurde einstimmig Jürgen Sauer gewählt. Jürgen ist seit 2021 im Schachverein. Er ist 60 Jahre alt und seit ein paar Jahren engagierter Mannschaftsführer unserer 4. Mannschaft.

Der Pfedelbacher spielt selbst regelmäßig bei Schach-Open mit und hat letztes Jahr die Lizenz zum regionalen Schiedsrichter erworben.

Zum neuen Jugendleiter wurde Marc Rudolf gewählt – auch einstimmig. Marc ist seit 2015 in unserem Verein und hat es hier vom Anfängerkurs bis ans Spitzenbrett der 1. Mannschaft geschafft. Marc ist 20 Jahre alt und begann im letztem Jahr sein duales Studium in Heilbronn.

Der Pfedelbacher hat viele tolle Ideen, möchte möglichst bald den C-Trainer machen und wird unser Jugendschach echt voran bringen. Mit Paul Schmidgall und Tim Schulz stehen ihm zwei engagierte junge Jugendtrainer zur Seite.

Zum Stellvertretenden Abteilungsleiter und Webmaster wurde einstimmig Florian Scholz gewählt. Florian ist neigschmeckter Öhringer, 67 Jahre alt, seit 1993 im Verein und war die letzten 10 Jahre Abteilungsleiter.

Florian möchte seinen Nachfolger bestmöglich unterstützen und einen geräuschlosen, professionellen Übergang ermöglichen.
Die Betreuung unserer Homepage bleibt ihm vorerst erhalten bis sich ein Nerd findet, der das übernehmen möchte.

Wir wünschen dem neuen Vorstand und allen Schachspielern viel Erfolg auf dem zukünftigen Weg.

Dem alten Vorstand gilt unser Dank für die zum Teil seit Jahrzehnten geleistete ehrenamtliche Arbeit!

Valentin Fox Jugend Blitzmeister 2025/26

Beim letzten Jugend-Blitz-Turnier dieser Saison überzeugte Valentin Fox mit 7 Siegen aus den 7 Partien bei 14 Teilnehmern. Damit sicherte sich Valentin den Titel des Jugend-Blitz-Meisters 2025/26.
Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Elias Almarri vor Manuel Stock mit 5,5 bzw. 5 Punkten. Eine Überraschung ist der 5. Platz von Tim Scholz aus der Anfängergruppe mit 4 Punkten!


Pl Teilnehmer DWZ S R V Pu BH
1 Fox,Valentin 1270 7 0 0 7.0 29.0
2 Almarri,Elias   5 1 1 5.5 31.0
3 Stock,Manuel   5 0 2 5.0 30.0
4 Weber,Marius 892 4 1 2 4.5 31.0
5 Scholz,Tim   4 0 3 4.0 21.5
6 Schmidgall,Johan   4 0 3 4.0 19.5
7 Sperling,Liam   3 1 3 3.5 28.0
8 Gauger,Noah 1059 3 1 3 3.5 26.0
9 Könich,Alexander 784 3 0 4 3.0 27.5
10 Meremelia,Andrii 798 3 0 4 3.0 22.0
11 Kalaschnischenkow, Danja   3 0 4 3.0 19.0
12 Trofimow,Andreas   2 0 5 2.0 18.5
13 Böser,Linea   1 0 6 1.0 19.5
14 Schiemer,Nelo   0 0 7 0.0 20.5

In der Gesamtwertung liegt Manuel Stock auf Platz 2 und Elias Almerri auf Platz 3. Vorjahressieger Alex Könich landete diesmal auf Platz 5. Und hier der Link zu allen Saisonergebnissen.

Unser neuer Trikot Shop

Ab sofort haben wir unseren eigenen TSG Öhringen Schach Shop bei spized.de. Hier kann jedermann unsere Schach Trikots selbst bestellen. Man findet ihn auch im Hauptmenü ganz rechts.
Probiert es einfach mal aus. Neben der Größe kann man auch seinen Namen unter dem TSG-Logo anpassen.
Wenn jemand, wie ich Interesse an Trikots ins Sand/Gold hat – bitte melden. Sofern die ersten davon gekauft wurden können wir auch diese Farbversion in unseren Shop anbieten.

Abschluss A-Klasse

Nachdem die 3. Mannschaft in der letzten Saison den Klassenerhalt schwer erkämpft hatte, entschlossen wir uns nach reiflicher Überlegung, in der Saison 2025/2026 doch freiwillig eine Spielklasse tiefer in der A-Klasse zu spielen. Zum einen vermieden wir, dadurch mit unserer 2. Mannschaft in der selben Spielklasse zu spielen, was immer wieder zu Aufstellungsproblemen führte. Zum anderen besteht eine Mannschaft in der A-Klasse nur aus sechs statt aus acht Spielern. Schließlich hatten wir es in der A-Klasse mit ebenbürtigen Gegnern zu tun und nicht mehr mit durchweg stärker besetzten Mannschaften.

Low scores often create barriers when you need a loan. However, specific providers allow applicants to borrow based on employment stability. Reviewing $1000 loan helps identify where to get the money required for pressing obligations without facing instant rejection from traditional banks.

Und die Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Von Anfang an lief die Saison für uns sehr gut. Gleich im 1. Match konnten wir die starken Heilbronner schlagen. Und so erfolgreich ging es weiter. Die 3. Mannschaft ist eine gute Mischung aus sehr erfahrenen, sehr zuverlässigen Spielern und starken Jugendspielern, die leider nicht regelmäßig spielen konnten. Bei einigen Matches hatten wir dieses Mal – im Gegensatz zu früheren Spielzeiten – auch das Spielglück auf unserer Seite und konnten selbst manchen schon verloren scheinenden Wettkampf am Ende doch noch gewinnen. So hatten wir am Ende tatsächlich alle neun Matches der Saison gewonnen und wurden unangefochten Meister der A-Klasse!
Das letzte Spiel, das am 10. Mai hätte stattfinden sollen, wurde kampflos mit 6:0 für uns gewertet, weil der SK Lauffen 3 zwei Tage vorher wegen Spielermangels abgesagt hatte.

Wir hatten in dieser Saison viele erfolgreiche Spieler in unserer Mannschaft – sie Liste der Topscorer.. Prozentual waren unsere Jugendspieler am stärksten: Gabriel Rodriguez erreichte eine Siegquote von 100 %, er gewann alle seine drei Spiele. Ebenfalls die 100 % erreichte Valentin Fox bei seinem Sieg. Quentin Zinßer kam mit 2,5 Punkten bei 3 Spielen auf 83 %. Die erfahreneren Spieler, die regelmäßiger spielten, holten von der absoluten Zahl her viele Punkte. Am erfolgreichsten waren hier Willi Ockert und Tobias Doll mit je 5,5 Punkten und Manfred Bollenbach mit 3,5 Punkten. Bei dieser Statistik wurden kampflose Spiele nicht mitgezählt.

Die Saison ist für uns noch nicht beendet, denn im Unterlandpokal folgen noch drei Matches. In der 3. Runde müssen wir auswärts beim Verbandsligisten SK Ludwigsburg 1 antreten, eine fast unlösbare Aufgabe.

Ob wir in der nächsten Saison wieder in der Kreisklasse spielen oder ob wir in der A-Klasse bleiben wollen, müssen wir uns noch gut überlegen.

Abschluss Landesliga

Letzten Sonntag endete die Landesligasaison für uns unspektakulär mit einem kampflosen Sieg. Der Heilbronner SV 3 hatte das Spiel abgesagt.

Als Aufsteiger können wir mit dem erreichten 3. Platz in der Abschlusstabelle sehr zufrieden sein, auch wenn wir den einen oder anderen Mannschaftspunkt liegen gelassen haben. Mit 18:0 Punkten wurde Kornwestheim unangefochten Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga.

Unser Topscorer war diesmal Armin Bauer mit 6 aus 8 und Rang 4 in der Topscorerliste der Landesliga, gefolgt von Dietmar Teller mit 5 aus 6.

Abschluss Kreisklasse

Im letzten Spiel der Kreisklasse musste unsere 2. Mannschaft auswärts gegen den SC Bad Wimpfen 2 antreten. Zu Siebt wurde trotzdem mit 4,5:3,5 gewonnen.

In der Abschlusstabelle blieb es beim undankbaren 3. Platz, da Bad Friedrichshall gegen den Tabellenzweiten Post Schwäbisch Hall nicht angetreten war. Das war besonders ärgerlich und nicht ganz fair, weil wir selbst gegen Bad Friedrichshall knapp mit 3,5:4,5 verloren hatten.

Unser Topscorer und der Topscorer der Kreisklasse war Joachim Schmidt mit 7 Punkten aus 9 Partien, gefolgt von Thomas Riedel (4,5 aus 8) und Hermann Funk (4 aus 4).

Inzwischen sind auch die DWZ ausgewertet – hier unsere Gewinner: Quentin Zinßer +87, Gabriel Rodriguez Gumbelyte +59, Marcel Herberg +43 und Joachim Schmidt +33.

Öhringen 3 vorzeitig Meister der A-Klasse!

Am 19.4.2026 trat Öhringen 3 in Schwäbisch Hall zur 8. Runde der A-Klasse an. Gegner war der SK Schwäbisch Hall 4. Nach den Siegen in allen bisherigen Matches der Saison hätte schon ein 3:3 für den sicheren Öhringer Aufstiegsplatz eine Runde vor Schluss gereicht. Aber natürlich wollten wir auch dieses Match gewinnen.

Schon früh entwickelten sich unsere Partien unterschiedlich. Während Parviz Kharrazian und Igor Bulawin nicht gut aus der Eröffnung kamen, war die Stellung bei Tobias Doll sehr ausgeglichen. Willi Ockert und Manfred Bollenbach hatten nach der Eröffnung schon einen kleinen Vorteil erreicht. Und Bryan Worbs spielte wieder einmal ein Bauernopfer in der Eröffnung, das ihm einen starken Königsangriff einbrachte. So hatte er schon bald eine strategische Gewinnstellung erreicht.
Als erstes endete die Partie von Tobias remis, nachdem einige Figuren abgetauscht worden waren. Die Stellungen von Parviz und Igor wurden leider immer schlechter. Die Niederlage von Parviz glich Bryan mit einem überzeugenden Sieg aus. Willi gelang es, seinen Stellungsvorteil immer weiter zu vergrößern und er gewann ebenfalls. Igor konnte seine Stellung nicht halten und verlor.
Alles hing jetzt von der letzten Partie von Manfred ab. Er konnte seinen Raumvorteil in einen Materialvorteil umwandeln und hatte im Endspiel eine Mehrfigur. Der Gegner wollte lange Zeit nicht aufgeben, obwohl er chancenlos war. Erst als eine Bauernumwandlung bevorstand, gab der Gegner auf. Mit dem Sieg haben wir knapp mit 3,5:2,5 gewonnen.

Damit war mindestens der zweite Platz und unser Aufstieg sicher! Später erfuhren wir, dass im Spiel der Verfolger Böckingen 2 gegen Heilbronn 6 gewonnen hatte. So ist uns eine Runde vor Schluss die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen! Als Meister der A-Klasse können wir entspannt der Schlussrunde am 10. Mai entgegensehen. Es ist ein Heimspiel gegen SK Lauffen 3.

Überraschung in der Stadtmeisterschaft

In Runde 6 der Stadtmeisterschaft trafen am Freitag im Spitzenspiel Armin Bauer und Thomas Riedel aufeinander. Dabei nutzte Thomas das ungenaue Spiel vom Armin. Zwischendurch sah es sogar nach einem Sieg aus, letztendlich gab es ein Remis durch Zugwiederholung. Mit den Siegen gegen Marc und Julian und den Remis gegen Tim und Armin hat Thomas die Erste gut aufgemischt!
Parallel gewannen noch Parviz Kharrazian gegen Alex Könich und Paul Leucht gegen Jürgen Sauer. Hier der aktuelle Fortschrittstabelle.

Erwartete Niederlage im Unterlandpokal für Öhringen 3

Am letzten Freitagabend empfing Öhringen 3 in der 2. Runde des Unterlandpokals die Mannschaft von SV Besigheim 1. Nachdem Öhringen 3 in der 1. Runde kampflos mit 4:0 gewonnen hatte, kam mit Besigheim ein starker Gegner, der ebenfalls die 1. Runde mit 4:0 gewonnen hatte. Besigheim spielt in der Bezirksliga Unterland Süd, also zwei Spielklassen höher als Öhringen 3. An allen Brettern hatten die Besigheimer deutliche DWZ-Vorteile von 170 bis über 400 Punkten.

Bryan Worbs musste am Spitzenbrett leider schon nach sechs Zügen aufgeben, weil nach einem Eröffnungsfehler ein Figurenverlust unvermeidlich war. Manfred Bollenbach spielte sehr solide und einigte sich in ausgeglichener Stellung und besserer Bedenkzeit auf ein Remis. Igor Bulawin kämpfte zäh, verlor aber seine Partie. Tobias Doll überlegte lange, ob im Mittelspiel ein Bauerngewinn spielbar war. Er entschied sich dagegen. Am Ende unterlief ihm in großer Zeitnot ein entscheidender Fehler und er musste aufgeben. Die Computeranalyse ergab hinterher, dass er einen deutlichen Vorteil gehabt hätte, wenn er den Bauern doch geschlagen hätte – sehr ärgerlich. So endete der Wettkampf mit 0,5:3,5. Nach zwei Heimspielen erwartet uns dann in der 3. Runde sicher ein Auswärtsspiel, aber vielleicht gegen einen etwas schwächeren Gegner.

Einladung Schach Hauptversammlung

Am Freitag, den 22. Mai 2026 um 20:00 Uhr findet in der Gewerblichen Schule unsere Schach Hauptversammlung statt. Dazu möchte ich alle Mitglieder herzlichst einladen.

Folgende Punkte stehen an:

  • Begrüßung
  • Bericht des Abteilungsleiters
  • Bericht des Jugendleiters
  • Kassenbericht des Kassenwarts und Abteilungsleiters
  • Diskussion zu den Berichten
  • Entlastung des alten Vorstands
  • Wahl des Abteilungsleiters
  • Wahl des stellvertretenden Abteilungsleiters
  • Wahl des Jugendleiters
  • Ansprache des neuen Abteilungsleiters
  • Ansprache des neuen Jugendleiters
  • Sonstiges

Weitere Themenwünsche sind mir bitte vorab mitzuteilen.

Florian Scholz
Abteilungsleiter

Letztes Saisonspiel der 4. Mannschaft am 12.04.26

am Sonntag waren wir beim Tabellenführer in Schwaigern zu Gast. Bei einem Sieg hätten wir noch theoretische Chancen auf einen Aufstieg in die A-Klasse gehabt. Leider konnten wir diese Chance nicht nutzen und haben am Ende mit 1,5 zu 4,5 verloren. Nachdem Lothar Brosig und Marius Weber ihre Partien verloren hatten, einigte sich Andreas Zimmermann mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Es stand 0,5 zu 2,5 und es war klar, dass wir hier nichts mehr mit dem Sieg zu tun hatten. Nachdem die Partien von Waldemar Sander und Jürgen Sauer auch verloren gingen, rette Valentin Fox mit seinem Sieg noch den Ehrenpunkt an diesem Tag.

Am Ende haben wir als Tabellenvierter die Saison beendet. Ich möchte mich bei allen Mitspielern für ihren Einsatz bedanken. Es war super, dass wir bei jeder Begegnung eine komplette Mannschaft stellen konnten und dass fast alle Mitspieler auch mal zum Einsatz kamen. Besonders freut mich, dass wir drei Neuzugänge aus unserer Jugend integrieren konnten.

Lothar Brosig war unser Topscorer mit 4,5 Punkten und hat als einziger an allen 7 Spieltagen gespielt. Dicht gefolgt von Christian Kollmar mit 4,0 Punkten bei 5 Einsätzen. Valentin Fox hat mit 3,0 aus 5 ebenfalls eine positive Bilanz erzielt. Mit 2,5 Punkten bei 5 Einsätzen hatte Andreas Zimmermann eine ausgeglichene Bilanz. Ebenso Waldemar Sander mit 2,0 Punkten aus 4 Spielen. Besonders erfolgreich war auch Johan Schmidgall in seiner ersten Saison in der 4. Mannschaft. Er erreichte eine 100% Quote mit 2,0 Punkten aus 2 Einsätzen. Mit 2,0 aus 5 Spielen hatte Jürgen Sauer diese Saison leider eine negative Bilanz. Noah Gauger konnte diese Saison nur ein mal für uns spielen, hat dieses Spiel aber gewonnen. Andrii Meremelia und Alex Könich haben beide jeweils 1,0 Punkt aus 2 Spielen. Marius Weber hatte bei seinen 3 Einsätzen leider Pech mit zum Teil deutlich stärkeren Gegnern und blieb ohne Punkte. Raphael Minich aus unserer Jugend hatte diese Saison auch seinen ersten Einsatz bei uns, konnte hier aber nicht punkten. Aber vielleicht klappt es ja dann nächstes Mal. Ich freue mich schon auf die nächste Saison.

Erfolgreiche Aufholjagd im Landesligamatch

Im Landesligaspiel zwischen Schwaigern 1 und Öhringen 1 kämpften der Zweite gegen den Dritten. Aufsteigen konnte keiner von beiden mehr. Trotzdem wurde hart gekämpft.

Recht früh lagen wir durch die Niederlage von Tim Schulz gegen den starken Tobias Hermann zurück. Nach dem Remis von Christian Forsch glich Dietmar Teller überzeugend bis zum Matt aus. Nach dem Remis von Florian Scholz verloren unsere letzten zwei Bretter: Thomas Riedel verspielte das ausgeglichene Bauernendspiel und Robert Pierro hat bei seinen schönen Königsangriff seine eigene Königssicherheit vernachlässigt.

Armin Bauer und Julian Sonnenwald mussten beim Stand von 2:4 also unbedingt gewinnen. Armin hatte mit FM Hans Wiechert einen äußerst starken Gegner, der am Schluss zu viel wollte. Armins starker Läufer und sein Freibauer sicherten ihm einen schönen Sieg.
Julian opferte einen Läufer, um mit 2 Türmen auf der 2. Reihe anzugreifen. Das alles wie immer in äußerster Zeitnot. Der Plan ging auf, weil sein Gegner am Schluss den Finalen Remiszug übersah.

Damit schafften wir noch das 4:4 und bleiben eine Runde vor Schluss Dritter in der Tabelle der Landesliga. Hier Julians Partie des Tages:

Schnellschach April

Unser Schnellschach im April im TSG Meetingraum hatte 9 Teilnehmer – die Osterferien verhinderten mehr. Vor allem unsere Jugend wurde schmerzlich vermisst.

Nach 5 Runden standen Dietmar Teller und Florian Scholz mit 4,5 Punkten ungeschlagen in der Tabelle ganz oben, Dietmar hatte 0,5 Buchholzpunkte mehr und war damit Turniersieger.
Dann folgten 3 Spieler mit 3 Punkten: Armin Bauer, Franz Kurpiela und Igor Bulawin.


Nr Teilnehmer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Pu BH Pl
1 Teller,Dietmar   ½ 1 1   1 1     4.5 14.5 1
2 Scholz,Florian,Dr ½   1   1 1   1   4.5 14.0 2
3 Bauer,Armin 0 0   1   1     1 3.0 15.5 3
4 Kurpiela,Franz 0   0       1 1   3.0 14.0 4
5 Bulawin,Igor   0         0 1 1 3.0 12.5 5
6 Doll,Tobias 0 0 0       1     2.0 16.0 6
7 Riedel,Thomas 0     0 1 0     1 2.0 14.0 7
8 Kharrazian,Parviz   0   0 0       ½ 1.5 13.5 8
9 Bollenbach,Manfre     0   0   0 ½   1.5 11.0 9

In der Jahres-Gesamtwertung gab es nur geringe Verschiebungen. Dietmar, Armin und Florian führen die Tabelle mit großem Abstand an. Noch ist aber nichts entschieden.

Elias Almarri siegt beim März-Jugendblitz

Am Freitag vor den Osterferien fand traditionell unser Jugend-Blitz-Turnier statt.

Zwölf Teilnehmer kämpften in 7 Runden um den Sieg und die begehrten Punkte im Kampf um den Öhringer Jugend-Blitz-Meister 2025/26.

Mit 7 Siegen wurde diesmal Elias Almarri (ganz rechts oben) ungeschlagener Turniersieger!
Platz 2 mit 5 Punkten teilten sich Liam Sperling und Valentin Fox. Für Liam eine super Platzierung.

In der Gesamtwertung nach 4 Blitzturnieren hat Valentin Fox wieder die Nase vorn – aber noch ist alles offen. Am 22. Mai – beim letzten Jugend-Blitz der Saison – kann sich noch viel ändern.

Öhringen 2 bleibt an den Aufstiegsplätzen dran

Das Heimspiel am Sonntag gegen Schwaigern 3 ging recht gut los. Die Sonne schien. Es gab keine kampflosen Partien. Nach kurzer Zeit holte Gabriel Rodriguez Gumbelyte, fast unbemerkt von allen anderen, die noch über die Eröffnung nachdachten, den ersten vollen Punkt. Er hat tatsächlich schon in den ersten Zügen eine Figur gewonnen. Da Gabriel schon 3x Ersatzmann war ist er nicht mehr einsatzberechtigt. Mit 2,5 Punkten war er eine sehr gute Verstärkung.

» Weiterlesen

Jugendschach mit neuen Trikots

Zum Jugendschach wurden am Freitag die lang ersehnten Schachtrikots ausgegeben.

Wir danken an dieser Stelle nochmals ganz ganz herzlich all denjenigen, die nach Steffen Banzhafs viel zu frühem Ableben im Dezember letzten Jahres auf dessen letzten Wunsch, der Jugend des Öhringer Schachvereins eine Spende zukommen ließen. Insgesamt sind sagenhafte 2.520€ zusammengekommen. Wir werden die Spenden in Steffens Namen speziell für unsere Jugendlichen als Trikots, Startgelder, usw. nutzen.

In einem Raum trainierte unsere Anfängergruppe unter Leitung von Paul Schmidgall. Luis und Leon waren zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen leider schon weg.

» Weiterlesen

Führung in der A-Klasse ausgebaut

Am 15.3.2026 fand in Öhringen das absolute Spitzenspiel der A-Klasse statt. Die 3. Öhringer Mannschaft spielte als Tabellenführer gegen den nur einen Punkt zurückliegenden Tabellenzweiten SV Böckingen 2. Wir traten mit der gleichen Aufstellung wie gegen Eberstadt an.

» Weiterlesen

Öhringen 1 verpasst Überraschung

In Runde 7 der Landesliga empfingen wir heute den Spitzenreiter aus Kornwestheim. Viel hatten wir uns nicht ausgerechnet.

» Weiterlesen

Nachruf Dieter Bitzer

Wir trauern um unseren ältesten Öhringer Schachspieler Dieter Bitzer.

Am Donnerstag verstarb unser langjähriges Mitglied Dieter Bitzer im Alter von 94 Jahren.

Seit 1949 war Dieter mit Herz und Seele beim Schach. Er spielte bei unzähligen Turnieren mit – erzählte stolz von seinen Siegen in Biel. Er war mehrfacher Hohenloher Meister und Öhringer Stadtmeister. All die Jahre spielte Dieter in Öhringer Mannschaften mit – in seiner Hochzeit am Spitzenbrett der 1. Mannschaft – zum Schluss in unserer Dritten. 2024 wurde er für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Когда бюджет требует срочного баланса, граждане выбирают проверенные финансовые инструменты. Сервис rusbank.net помогает быстро проанализировать доступные варианты и оформить займ на карту без визитов в офисы. Системы одобряют заявки автоматически, поэтому средства поступают на счет мгновенно.

In den letzten Jahren war es ihm gesundheitlich leider nicht mehr vergönnt, im Verein oder bei Turnieren mitzuspielen. Zuletzt lebte Dieter mit seiner Frau im Mörike-Stift in Neuenstadt.

Wir werden Dieter Bitzer in unserem Schachverein immer in ehrender Erinnerung behalten.
Hier noch seine Glanzpartie aus Biel und ein paar Bilder.

Die Beerdigung findet am Freiteg, den 27.03.2026 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof Öhringen statt.

1 2 3 29