A-Klasse Runde 7

Gegen den Tabellenzweiten TSG Heilbronn 1 rechnete sich Öhringen 3 in der A-Klasse nicht sehr viel aus. Heute hatten wir einmal das Glück des Tüchtigen.
Der Anfang war vielversprechend. Dieter Bitzer machte mit seinem in jeder Hinsicht unterlegenen Gegner kurzen Prozess. Am Ende hatte er drei Mehrfiguren und den Gegner mattgesetzt, dabei hatte Dieter seinen Turm a1 und Lc1 noch nicht einmal gezogen. Um 9.40 Uhr war die Partie beendet. Nach einem Remis von Otto Eckstein gewann Werner Engl überzeugend. Er attackierte den unrochierten König des Gegners und gewann auch noch eine Figur. Der Rest war nur noch Sache der Technik. Stefan Richter spielte leider etwas zu ängstlich, verlor dann Material und später auch die Partie.
Hermann Funk, Tobias Doll und Elias Ostendorph hatten an den Spitzenbrettern Gegner, die jeweils ca. 200 DWZ-Punkte stärker waren. Während Hermann und Tobias verloren, machte es unser Jungtalent Elias besser, nutzte einige ungenaue Züge des Gegners gnadenlos aus und gewann. So stand es 3,5:3,5 und alles hing von der letzten Partie von Parviz Kharrazian ab.
Er hatte schon eine Mehrfigur und einen Mehrbauern, verlor die Mehrfigur wieder und hatte im Endspiel zwei Mehrbauern. Nachdem die Zeit knapp wurde, bangten wir schon, aber dann lief auch dem Gegner in dem komplizierten Damenendspiel die Zeit davon und es entwickelte sich ein beiderseitiges Zeitnotdrama. Als Parviz seinen a-Bauern zur Dame umwandeln konnte, war er endgültig auf der Siegerstraße und gewann kurz darauf.
So haben wir nicht unverdient mit 4,5:3,5 gewonnen. Nachdem Eberstadt auch gewonnen hat, stehen wir in der Tabelle leider immer noch auf dem vorletzten Tabellenplatz, aber punktgleich mit dem Drittletzten und nur einen Punkt hinter dem Viertletzten. Da wir noch gegen den punktlosen Tabellenletzten Willsbach spielen müssen, haben wir noch eine Chance auf den Klassenerhalt