Öhringer Spieler beim Grenke Open in Karlsruhe


Über Ostern fand im Kongresszentrum Karlsruhe das Grenke Chess Open statt, mit fast 1500 Teilnehmern das größte Schach Open in Deutschland. Von Öhringer Seite nahmen Karl-Heinz Kreis, Hermann Funk, Steffen Banzhaf und Elias Ostendorph die 9 Runden in Angriff.

Karl-Heinz startete im stark besetzten A-Open mit 0 Punkten aus den ersten 5 Runden. In den letzten 4 Runden kamen zumindest 2,5 Punkte hinzu. Platz 737 von 787 ist sicher unter den Erwartungen. Allerdings war Karl-Heinz auch nur Nr. 699 in der Setzliste.
Im B-Open lief es bei Hermann Funk (Nr. 218 der Setzliste) mit seinen 5,5 Punkten sowie Platz 119 von 530 viel besser. Steffen Banzhaf startete mit 1 aus 5 auch nicht berauschend. Mit 4 abschließenden Remis blieb am Ende nur Platz 467 (Setzliste 419).
Mit 6,5 Punkten und Platz 12 war Elias Ostendprph im C-Open von den Öhringern am erfolgreichsten. Im Vorjahr war es zwar noch der 3. Platz mit 7,5 Punkten – so etwas läßt sich aber nicht einfach jedes Jahr wiederholen.
Die Fotos steuerte Besucher Manfred Ellerbrock bei. Alle weiteren Details, speziell zum Überraschungssieg des erst 13-jährigen Vincent Keymer, gibt es auf der Webseite des Grenke Chess Opens.