Bezirksliga Finale

Vor dem Spiel der Schlussrunde der Bezirksliga gegen Lauffen 2 waren die Erwartungen der 2. Öhringer Mannschaft nicht besonders hoch: Wir mußten mit drei Ersatzspielern antreten und die Lauffener waren an allen Brettern von 136 bis 300 DWZ Punkte nominell besser! Dafür war der Gegner von Thomas Rode nicht erschienen.

Alle anderen Partien waren hart umkämpft: Franz Kurpiela hatte nach dem Mittelspiel schnell einen Minusbauern, der dem Gegner schließlich zum Sieg reichte. Die Partien von Parviz Kharrazian und von Willi Ockert endeten Remis.
Elias Ostendorph sah sich einem Angriff des Gegners am Königsflügel ausgesetzt. Durch Material- und Damentausch konnte Elias den Angriff abwehren. Das Remisangebot des Gegners lehnte er aber ab. Danach spielte Elias aber zu sorglos und verlor einen Bauern. Glücklicherweise war das Turmendspiel trotz Minusbauer immer noch Remis.
Tobias Doll musste gegen das ihm kaum bekannte Wolgagambit spielen. Er verteidigte zäh den Mehrbauern, hatte dafür aber keine eigenen Angriffsoptionen. So endete auch diese Partie remis. Manfred Bollenbach hatte am Ende des Mittelspiels einen kleinen Vorteil, der aber ebenfalls nur zum Remis reichte. Als Letzter spielte noch unser Mannschaftsführer Steffen Banzhaf. Zwischenzeitlich hatte sein Gegner einen Mehrbauern, der aber ein isolierter Tripelbauer war. Im Endspiel war es so für Steffen relativ leicht, auch hier das Remis zu halten. So endete der Wettkampf überraschend und etwas glücklich für Öhringen mit 4:4. Es war ein Wettkampf, bei dem an allen Brettern nur ganz wenige grobe Fehler gemacht wurden.
Durch das 4:4 belegen wir in der Abschlußtabelle Platz 7 – Abstieg vermieden –
Topscorer der 2. Mannschaft ist Thomas Rode mit 5,5 Punkten aus 8 Partien. Es folgen Manfred Bollenbach (5 aus 9), Steffen Banzhaf (4,5 aus 9), Willi Ockert (4 aus 7), Herrman Funk (3 aus 3), Manfred Ellerbrock(3 aus 5), Dieter Bitzer (2 aus 3), Uwe Frank (2 aus 4), Waldemar Wagner (1 aus 2) sowie Parviz Kharrazian und Tobias Doll (0,5 aus 1).