Landesliga Finale

Durch den Last Minute Abstieg von Lauffen und Erdmannhausen aus der Verbandsliga Nord stieg in der Landesliga Unterland die Zahl der Absteiger von eins auf drei. Als Viertletzter vor der Schlußrunde wurde es für Öhringen 1 deshalb noch einmal richtig eng. Mit den bereits abgestiegenen Willsbachern hatten wir jedoch das „vermeintlich“ leichteste Spiel aller Abstiegskandidaten.

Willsbach trat ohne Brett 1 und 3 an. Das machte es einfacher. Armin Bauer und Karl-Heinz Kreis einigten sich schnell Remis. An den letzten 3 Brettern schien der Ausgang eher unklar. Als Christoph Dietrich einen Bauern gewonnen hatte einigte man sich auch auf Remis. Dann war auch das Endspiel von Florian Scholz Remis. Somit führten wir 4:2 und es fehlte ein halber Punkt zum Sieg.
Joachim Schmidt konnte sein Endspiel mit 2 Minusbauern nicht halten. Robert Pierro opferte eine Qualität, um seinen Freibauern auf der 7. Reihe zu unterstützen. Der Plan ging auf und der 5:3 Sieg war unser.
Bei den anderen Paarungen der Landesliga gab es dicke Überraschungen: Ingersheim gewann gegen den Tabellenzweiten aus Neckarsulm hoch mit 5,5:2,5 und konnte so mit uns gleichziehen. Marbach spielte gegen Bad Wimpfen 4:4, damit lagen beide vor uns.
Zum Glück gewann Ludwigsburg 2 gegen Schwäbisch Hall 2. Dadurch blieben beide hinter uns. Anders herum hätte uns Schwäbisch Hall 2 überholt und wir hätten mit Ingersheim um den Klassenerhalt stechen müssen. So belegen wir zusammen mit Ingersheim Platz 6 und sind gerettet.
In der Abschlußtabelle haben Platz 5-8 jeweils 8 Mannschaftspunkte und liegen nur 2 Brettpunkte auseinander.
Topscorer der Saison ist diesmal Florian Scholz mit 6 Punkten aus 8 Partien. Mit 5 Punkten aus 8 bzw. 9 Partien folgen Armin Bauer und Joachim Schmidt. Ebenfalls noch positiv sind Detlef Rook (4 aus 6) und Manfred Ellerbrock (2 aus 3).