Bericht zur Hauptversammlung

Unsere Hauptversammlung am Freitag hatte leider nur 14 Teilnehmer. Nach den Kurzberichten vom Abteilungsleiter und Kassierer gab es noch einen sehr ausführlichen Bericht des Jugendleiters.

Danach wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Alter und neuer Abteilungsleiter ist Florian Scholz, Stellvertreter ist weiterhin Joachim Schmidt und auch der Kassierer bleibt Uwe Frank. Nach langer Diskussion wurde Lothar Brosig als Jugendleiter bestätigt. Er wollte das Amt jedoch nur kommissarisch annehmen, was ebenfalls bestätigt wurde.
Die Funktion des Beisitzers wurde einstimmig nicht wieder neu besetzt.

Der Jugendsprecher als Bindeglied zwischen Jung und Alt sollte demnächst von den Jugendlichen selbst bestimmt werden.

In der Diskussion „Was können wir zukünftig besser machen?“ gab es diverse Anregungen.

• Zuerst ging es um die Unterstützung des Jugendleiters bei Jugendspielen. Hier müssen der Bedarf rechtzeitig vorab angemeldet und potentielle Helfer aus dem Verein bzw. Eltern angesprochen werden. Darüber hinaus sollte das ganze  transparent sein, z.B. am Schwarzen Brett und/oder auf unserer Homepage.
  • Ein weiters Thema war die Verwaltung unserer Bibliothek. Dazu soll zukünftig eine Liste im Schrank aushängen, in die jeder sein entnommenes Schachbuch und dessen Rückgabe vermerken muss.
  • Die Klage über die längsten Fahrten zu Auswärtsspielen immer bei Eis und Schnee statt im Herbst werden wir an die Bezirks- und Kreisspielleiter weitergeben.
  • Ob wir zukünftig wieder Schachausflüge veranstalten soll eine Umfrage entscheiden.

Unter „Sonstiges“ gab es weitere Punkte:

• Ab sofort gibt es eine Datenschutzerklärung auf unserer Homepage (ganz unten). Was wir hier zukünftig noch zu beachten haben sollten uns aber die TSG Öhringen und der Schachverband vorgeben.
    Ab sofort sind neue Mitglieder darauf hinzuweisen, dass „Neu Anmeldungen“ für die Mitgliedschaft bei der TSG nur noch per Post, oder persönlich oder online zur Geschäftsstelle kommen dürfen. Die Anmeldung darf den Übungsleitern nicht mehr in die Hand gegeben werden, damit der Trainer/Übungsleiter die Anmeldung dann in der Geschäftsstelle abgibt.
  • Die TSG Öhringen sucht noch Helfer/innen für die Kinder-Sport-Spiele am Sonnabend, den 16. Juni 2018 von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Plakate dazu hängen am Schwarzen Brett. Meldung bitte bis zum 6. Juni an Florian Scholz.
  • Für das TSG Sommernachstefest am 16. Juni 2018 werden noch 2-3 Leute zum Bierausschank von 18:00 Uhr – 22:00 Uhr zusammen mit unseren Tischtennisspielern gesucht. Auch hier hängt ein Plakat am Schwarzen Brett. Meldung bitte bis zum 6. Juni an Florian Scholz.
  • Zum Anschluss wurde die neue Homepage per Beamer live vorgestellt. Dabei wurde auch auf die Notwendigkeit weiterer Schulungen, speziell zum Schach im Internet hingewiesen.
    Bis zur nächsten Saison werden von Florian Scholz weitere Schachspieler in die Erstellung von Berichten, Fotoalben, Partien usw. eingewiesen und berechtigt. Wir wollen unsere Internetseitenbearbeitung zukünftig auf breite Schultern stellen.
    Auch sollen die Jugendlichen ihren Bereich selbst verwalten.