Öhringer Kinder heben sich im Talentstüzpunkt Unterland ab

Im Talentstützpunkt Unterland nehmen Felix Haller, Marc Rudolf, Florin Schoch, Leon Schoch und Julian Sonnenwald teil. Am 7. Juli 2018 gab einen Sichtungslehrgang mit 30 Kindern. Aktuell sind es nach vier Kursen 25 aus acht Vereinen, wobei Öhringen mit fünf Kindern das zweitgrößte Kontingent nach Biberach stellt.

Getragen wird der Talentstützpunkt finanziell von den Beiträgen der Kinder, Zuschuss vom Bezirk und Spende der Kreissparkasse Heilbronn. Personell von zwei B-Trainern (Cheftrainer Lothar Brosig, Julian Maisch aus Kornwestheim) und einem C-Trainer (Florian Eyer). Florian Eyer war mal in den 80ern ein Schachkind vom damaligen Jugendleiter Lothar Brosig in Bad Friedrichshall.

Es gibt vier Leistungslevels, wobei das oberste Level noch nicht erreicht ist. Vor den Sommerferien 2019 wird unter den leistungswilligen Kindern eine Auswahl für den D-Kader Baden-Württemberg empfohlen.

Geübt wurde
– Taktik: Variantenberechnung (Kandidatenzüge, Berechnung, Motiverkennung) mit Aufgaben im Taktik-Zirkel und Apps von ChessKing mit Lehrer-Schüler-Funktion.
– Endspiel: K,B-K, K,T-K,B, K,T,B-K,T mit Aufgaben und Ausblitzen je nach Level (30, 40, 50, 60 Sekunden).
– Eröffnung: Italienisch aber richtig mit einem Online-Turnier über LiChess.

Marc Rudolf ist im Level C. Leon Schoch (B), Julian Sonnenwald (A) und Florin Schoch (A) empfehlen sich aufgrund ihrer regen Beteiligung für das nächste Level. Felix Haller (B) ist aufgrund seiner glücklich erreichten DWZ in einem zu hohen Level.

Das sich die von Öhringen entsandten Kinder abheben, macht das Ausblitzen der Stellung mit Weiß am Zug deutlich. Diese Stellung war mit Aufgaben-Blättern und Ausblitzen mit App auf dem Handy zu Hause zu üben. Im gesamten A-Level haben nur Florin Schoch und Julian Sonnenwald die Bauernumwandlung geschafft (unter 60 Sek.). Leon Schoch im B-Level als Einziger (Umwandlung und Mattsetzen) in schlappen 12 Sekunden! Im C-Level wiederum haben es alle Kinder geschafft.

Nachdem sich Florin Schoch für die BJEM qualifiziert hat, wurden Freiplatzanträge für Marc Rudolf, Leon Schoch und Julian Sonnenwald gestellt und dürfen teilnehmen.