Jahresausgklang der Jugend mit Weihnachtsfeier

Das Schachjahr 2018 fand mit seiner traditionellen Weihnachtsfeier seinen Ausklang.

Jedes Kind hatte die Aufgabe ein Windlicht, eine Weihnachtsdeko (wir vermissten tatsächlich dieses Jahr einen richtig, fertig dekorierten kleinen Weihnachtsbaum), eine weihnachtliche Kopfbedeckung (der große Nikolaus hatte seine vergessen – nicht im Bilde), Weihnachts-Gebäck und -Getränk mitzubringen. Wie immer hatte Finn Hasenhündl das Feuerzeug dabei um die kleinen Wind- und Teelichter zu entfachen.

Auf den Programm standen einige Saxophon-Solos von Julian Sonnenwald, die für weihnachtliche Stimmung sorgten. Vom Jugendleiter wurde eine lustige Weihnachtsgeschichte vorgetragen – die eher etwas für ältere Kinder war. Weihnachtslieder wurden gesungen, auf jeden Fall die Refrains und klangvoll unterstützt vom Saxophon. Überreicht wurden Urkunden und Pokale aus dem Weihnachts- und Vereinsblitzturnier. In Pausen zwischendurch wurde gequatscht und genascht. Zu guter Letzt ein Zettelspiel, das heuer auf den Namen „Eisbär in der Wüste“ getauft sein könnte. Erklärung: jeder bekommt einen Klebezettel, schreibt ein Tier darauf, klebt es an die Stirn eines anderen. Der Träger dies Zettels muss durch fragen erraten, welches Tier er sei. Z. B. Eisbär: lebe ich auf dem Land (schon schwierig), lebe ich in der Wüste, habe ich Streifen, lebe ich auf Bäumen usw.