Spiellokal im Kubiz wurde uns gekündigt

Heute erhielt ich von der Stadt per Email die Nachricht, das die oberen Stockwerke vom Kubiz Altbau bis zu den Sommerferien geräumt werden müssen! Untersuchungen externer Gutachter haben ergeben, dass ein weiterer Betrieb aus Brandschutzrechtlichen Vorschriften, Schadstoffbelastungen sowie veralteter Elektrik nur mit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen möglich wäre.

Nach telefonischer Rücksprache mit der Stadt wurde uns die Mitbenutzung der Räume der Kernzeitbetreuung der Schillerschule im Kubiz-Erdgeschoss angeboten.

Heute Nachmittag habe ich die Kernzeitbetreung besucht, um mir selbst ein Bild zu machen. Aus meiner Sicht sind die Räume für einen Spielbetrieb ungeeignet. Vollgestellte Räume mit zu wenigen und teilweise auch nur Kinderstühlen und -tischen, kein Stellmöglichkeit für unsere 3 Schränke, Demo-Bretter und unsere Schautafel.
Hier ein Link mit ein paar Bildern:

Nächste Woche Mittwoch um 9:00 Uhr findet noch ein Vor-Ort-Termin mit der Stadt statt, das wird aber sicher nichts wesentlich ändern.

Die TSG Geschäftsführung (Michael Dehn) und unsere Hauptableilung (Uschi Greth-Zubke) habe ich bereits per Email informiert. Dort werde ich noch persönlich vorsprechen und um Unterstützung bitten.

Daneben müssen wir aber auch selbst aktiv werden und nach geeigneten, möglichst kostenlosen passenden Räumen suchen. Jeder ist gefragt. Vorschläge gebt bitte an mich weiter. Last Eure Beziehungen spielen. Erste Vorschläge sind die Altentagesstätte, das HGÖ oder die Realschule.

Florian Scholz, Abteilungsleiter