Finale Unterlandpokal

Am letzten Sonntag fanden in Bietigheim die beiden Schlussrunden des Unterlandpokals 2018/19 statt.

Für die 1. Öhringer Mannschaft lief es gut. In der 4. Runde wurde mit 3:1 gegen Ingersheim gewonnen. Dietmar Teller, Karl-Heinz Kreis und Christoph Dietrich gingen dabei als Sieger vom Brett. In der 5. Runde wurde gegen Neckarsulm mit 2,5:1,5 gewonnen. Dietmar, Karl-Heinz und Christoph spielten remis. Ersatzmann Steffen Banzhaf gewann sein Turmendspiel trotz Minusbauer gegen die einzige mitspielende Dame: Maria Kadach.

Die 2. Öhringer Mannschaft hatte es in der 4. Runde mit der Landesligamannschaft aus Neckarsulm zu tun. Überraschend erreichte Franz Kurpiela relativ schnell ein Remis. Willi Ockert und Tobias Doll verloren. Dieter Bitzer hatte gegen Maria Kadach schon eine Qualität weniger, griff dann aber mit Turm, Springer und Bauern die schwarze Rochadestellung an. Die Gegnerin verteidigte sich nicht gut genug, und so gewann Dieter noch. In der 5. Runde hatte Öhringen 2, das in allen bisherigen Runden gegen höherklassige Gegner spielten musste, ein Freilos. Etwas verzerrt wurde der Wettbewerb, weil Ludwigsburg, das in der 4. Runde spielfrei hatte, zur 5. Runde auch nicht erschien. So gewann ihr Gegner, Bad Friedrichshall, kampflos.

Am Ende setzte sich der haushohe Favorit und Oberligist Heilbronn 1 souverän mit 19 Brettpunkten durch. Sie gaben im ganzen Turnier nur zwei Remis ab!
Öhringen 1 wurde mit 13 Brettpunkten erfreulicher Gesamtzweiter und damit auch Zweiter in der Wertungsgruppe A. Öhringen 2 wurde mit immerhin 9,5 Brettpunkten Gesamtzehnter und belegte in der Wertungsgruppe B den 5. Platz.

Den SVW-Abschlussbericht gibt es hier.

Hier noch eine Abschlusstabelle von Philipp Müller, die alle Ergebnisse korrekt berücksichtigt:

MannschaftBrettpunkteBuchholzPlatzWertungsklasseRang
Heilbronner SV 11945.51A1
TSG Öhringen 11349.52A2
SC Asperg 111.555.53B1
SK Bietigheim-Bissingen 111.554.53B2
Heilbronner SV 211.544.53B3
SV Rochade Neuenstadt 110.550.56A3
SV Bad Friedrichshall 110.5456B4
SC Neckarsulm 19.562.58A4
SC Ingersheim 19.550.58A5
TSG Öhringen 29.5428B5
SG Ludwigsburg 144311B6