Unentschieden und Niederlage zum Saisonauftakt

Endlich wieder Turnierschach. Zuerst 3G überprüft und dann Maske auf, Maske ab. Es geht trotzdem. Man merkte aber, dass alle lange Zeit keine Turnierpartie gespielt hatten.
Gegen die Neuenstädter stand das Match bis zum Schluss auf Kippe. Die Niederlage von Manfred Ellerbrock, der anfangs richtig gut stand, wurde von Florian Scholz ausgeglichen. Dann folgten vier Remis bevor uns Armin Bauer wieder in Führung brachte. In der letzten Partie von Steffen Banzhaf hätte uns ein Remis zu Mannschaftserfolg gereicht. Steffen hätte zeitweise sogar gewinnen müssen, zum Schluss ließ er sich trotz Mehrbauern überraschen und Matt setzen.
Somit bleibt das 4:4. Es war mehr drin.

Im Nebenraum kämpfte die 3. Mannschaft gegen Böckingen 2. Die Böckinger waren klarer DWZ-Favorit. Um so überraschender gingen wir mit zwei Siegen unserer Neuzugänge Jürgen Sauer und Bryan Worbs bei deren erster Turnierpartie in Führung. Christian Kollmar begann verheißungsvoll, konnte den Angriff auf seinen kaum geschützten König aber nicht parieren. Julian Sonnenwald stand auch lange ausgeglichen. Nach dem Verlust der Qualität war aber nichts mehr zu machen. Den letzten halben Punkt steuerte ungefährdet Tobias Doll bei.
Die knappe 2,5;3,5 Niederlage ist trotzdem ein unerwartet gutes Ergebnis gegen die starken Böckinger.