Unnötige Niederlage bei der Ü50 – Runde 4

Beim gestrigen Heimspiel gegen Heilbronn 1 standen zuerst alle Vorzeichen auf Sieg. Unser Spitzenbrett Joachim Schmidt konnte zwar nicht spielen und wir mussten alle um ein Brett aufrücken. Dafür konnte aber Uwe Bertz am Brett 2 einen kampflosen Sieg einfahren. Manfred Ellerbrock stand nach dem 7. Zug bereits sehr gut und nach dem 9. Zug klar auf Sieg. Er verpatzte die gewonnene Stellung und im 13. Zug gab er völlig unnötig auf, weil er glaubte, die Dame zu verlieren, was aber nicht stimmte. Dadurch war unser Anfangsvorteil verpatzt. Beim Stand von 1 : 1 spielten noch Helmut Grau am Brett 1 und Norbert Eberhardt am Brett 4. Helmut hatte gegen seinen um 344 DWZ Punkte höheren Gegner keine Chance und gab auf. Norbert nahm das Remisangebot in einem Endspiel mit einem Bauern weniger an und rettete uns ein zumindest nach Punkten akzeptables knappes 1,5 : 2,5 Ergebnis. Hier der aktuelle Tabellenstand.