Auftakt in der Landesliga

Das Verschieben des Auftaktspiels gegen Rochade Neuenstadt war wohl doch keine gute Idee. Wir traten auch heute nur zu sechst an. Drei Urlauber und ein kurzfristig Erkrankter – schade.
Am Brett haben wir dann 3:3 gespielt, insgesamt aber 5:3 verloren. Steffen Banzhaf und Manfred Ellerbrock haben souverän gewonnen. Armin Bauer und Robert Pierro haben Remis gespielt.
Steffen Banzhafs Gegner stellte nach 30 Minuten überraschend die Dame ein.
Christoph Dietrich hatte eine sehr gute höchstdynamische Stellung und sah lange wie der sichere Sieger aus – da war dann aber noch ein Zwischenschach mit Turmverlust. Dabei suchten die Zuschauer schon die Mattkombination.
Robert Pierro meinte, er hatte mit Schwarz Probleme, überhaupt eine Idee oder eine Perspektive zu entwickeln und stand sehr gedrückt. Nachdem Christoph plötzlich verloren hatte, hat er einen günstigen Moment für das Remisangebot genutzt, das sein Gegner zur Überraschung angenommen hat.
Die schönste Partie des Tages spielte eindeutig Manfred Ellerbrock. Er hat in schwieriger Stellung die Dame gewonnen – gegen zwei Figuren und Turm. Er hatte dann aber auch noch drei Bauern mehr – und man kann es vielleicht auf dem Bild erkennen – gegen die vereinzelten Figuren mit Dc5 Material zurückgewonnen. Ab dem Damengewinn war es ein souveräner Sieg.