Tim Schulz Bezirksjugendeinzelmeister U16

Vom 3.-6. Januar fanden in Althütte die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften (BJEM) vom Unterland 2023 statt. Bei den Kreisjugendeinzelmeisterschaften (KJEM) hatten sich Marc Rudolph (U18), Tim Schulz (U16) und Julian Sonnenwald (U16) für die BJEM qualifiziert.

In der U16 zählte der Zweitplatzierte der KJEM Tim Schulz zu den Favoriten. Der Sieger der KJEM fehlte diesmal. Dafür waren zwei Spieler mit höherer DWZ als Tim dabei.
Tim spielte das ganze Turnier sehr konzentriert und stark. Gegen die zwei DWZ-besseren Spieler holte er 1,5 Punkte. In den anderen 5 Partien konnte er 4x gewinnen und gab nur noch ein Remis ab. So war Tim am Ende mit 6 Punkten aus 7 Runden mit einem Punkt Vorsprung Turniersieger. Er verlor als einziger von den 15 Spielern keine einzige Partie!
Herzlichen Glückwunsch, Tim, zu diesem großartigen Erfolg! Natürlich hat sich Tim damit auch für die Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert, die vermutlich in den Osterferien stattfinden werden. Obendrauf gab es auch noch 85 DWZ-Punkte. Hier seine Partie zum Turniersieg aus Runde 7.

Für den Achten der KJEM Julian Sonnenwald lief das U16-Turnier etwas unglücklich. In der letzten Runde hatte er gegen den späteren Zweiten Materialvorteil, den er leider aber wieder abgab und damit auch die Partie verlor. Am Ende landete Julian mit 3 Punkten (2 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen) auf dem 12. Platz.

In der U18 lief das Turnier für Marc auch nicht optimal. Es waren nur 8 Teilnehmer, so dass jeder gegen jeden spielte. Fünf Jungen spielten zusammen mit drei Mädchen ein gemeinsames Turnier. Marc konnte gegen die Mädchen und den späteren Zweitplatzierten und Dauerkonkurrenten Christian Forsch klar gewinnen. Gegen die drei anderen männlichen Konkurrenten verlor er leider. So landete Marc am Ende mit 4 Punkten aus 7 Partien etwas enttäuscht auf dem 5. Platz. Ob das für Württembergischen Meisterschaften reicht, steht noch nicht fest.
Der letztjährige U16-Bezirksmeister musste feststellen, dass in der nächsthöheren Altersklasse die Konkurrenz doch um einiges stärker ist. Nächstes Jahr kann er es noch einmal in der U18 versuchen.

Beim Freizeitprogramm konnte Marc dafür zwei Urkunden mitnehmen:
Beim Chess-960-Turnier, bei dem die Positionen der Figuren in der Grundreihe der Anfangsstellung ausgelost werden – dafür gibt es 960 verschiedene erlaubte Möglichkeiten – erreichte er den 2. Platz.
Beim Tandemturnier erreichte Marc zusammen mit Christian Forsch den 3. Platz.

Inzwischen gibt es auch einen Bericht auf der Seite des SVW mit allen Einzelergebnissen, DWZ Auswertung und weiteren Fotos.