Zwei Überraschungen in der A-Klasse

„So etwas habe ich in über 35 Jahren Vereinsschach noch nie erlebt!“ sagte Tobias Doll am Morgen des 8. Januars.
Was war passiert? Pünktlich um 9 Uhr warteten die sechs Spieler der 3. Öhringer Mannschaft im Spiellokal auf ihre Gegner vom SV Invanchuk. Die Gegner erschien jedoch nicht. Mannschaftsführer Michael Kötter hatte die ganze Zeit sein Handy an – niemand rief an! Als um 9.30 Uhr noch immer kein Gegner da war, war das Match beendet, bevor es begonnen hatte – Öhringen gewann kampflos mit 6:0! Es kam in der Vergangenheit schon öfters vor, dass Mannschaften zu Wettkämpfen nicht angetreten waren, aber dann hatten sie immer vorher abgesagt. Dass eine Mannschaft ohne Mitteilung einfach nicht erscheint, dass haben wir alle noch nie erlebt.
Einige Öhringer Spieler nutzten die unerwartet freie Zeit noch für ein kleines Blitzturnier, das Paul Leucht gewann. Manche von uns waren auch froh, nach einer kurzen Nacht früher heimgehen zu können.

Die zweite Überraschung gab es am Nachmittag im Internet. Der Favorit und bisherige souveräne Tabellenführer SG Meimsheim-Güglingen verlor unerwartet in Schwäbisch Hall! Bisher hatten die Meimsheimer alle Spiele gewonnen.

Nach diesen überraschenden Ergebnissen ist Öhringen 3 nach der Hinrunde sogar Tabellenführer in der A-Klasse!