Kreisklasse: Bad Wimpfen 2 – Öhringen 3
Nach einigen unglücklichen und oft sehr knappen Niederlagen stand schon vor der 8. Runde der Abstieg von Öhringen 3 aus der Kreisklasse fest. Am 28.4.2024 ging es zum Tabellenvorletzten Bad Wimpfen 2.
Normalerweise hätten wir uns gegen diesen Gegner Chancen auf unsere ersten Mannschaftspunkte ausrechnen können. Aber dieses Mal gab es besonders viele Absagen von Spielern. Wir mussten auch wieder zwei Ersatzspieler an die 2. Mannschaft abgeben, die zeitgleich gegen Künzelsau noch Aufstiegschancen hatte.
So kam es, dass wir letztlich nur noch vier Spieler waren, die in Bad Wimpfen antraten! So etwas hatten wir alle in unserer teilweise fast 40jährigen Vereinsmitgliedschaft noch nicht erlebt! Der Gegner staunte nicht schlecht über die geschenkten vier kampflosen Brettpunkte.
Als erstes machte Tobias Doll Remis. In einer Caro-Kann-Eröffnung mit Schwarz war nicht mehr drin, denn der jugendliche Gegner spielte sicher und machte keine Fehler. Bryan Worbs stand schon aus der Eröffnung im Londoner System heraus leicht besser. Ein grober Fehler des Gegners sicherte ihm dann den Sieg. Manfred Bollenbach hatte es ebenfalls mit einem Jugendlichen zu tun. Der hielt ziemlich lange mit, dann konnte Manfred aber einen wichtigen Zentrumsbauern gewinnen und später auch die Partie. Willi Ockert hatte zwischenzeitlich ein Endspiel mit zwei Türmen und Leichtfigur gegen die gegnerische Dame und einige Bauern. Er wollte auf Sieg spielen und lehnte ein Remisangebot ab. Die Partie war aber nicht zu gewinnen, schließlich verlor er nach einem Versehen sogar noch.
So endete der Wettkampf für uns mit 2,5:5,5. Wir bleiben punktlos auf dem letzten Platz der Tabelle. Vielleicht können wir ja in der Schlussrunde gegen SK Schwäbisch Hall 3 endlich mal Mannschaftspunkte holen, dann hoffentlich wieder mit acht Spielern.