Erste Niederlage der 1. Jugendmannschaft seit über 3 Jahren

Am Samstag, den 12. April fand unser erste Spiel der Verbandsjugendliga in der Aufstiegsrunde zur Jugendbundesliga im Neubau des HGÖ statt. Das Spiel wurde mit viel Vorfreude erwartet, da ein potenzieller Sieg uns in die perfekte Ausgangslage für den Aufstieg gebracht hätte.
Beide Teams traten fast in Bestbesetzung an – Stuttgart mit einem Ersatzspieler. Das bedeutete, dass die Stuttgarter Schachfreunde nominell klarer Favorit waren, da sie uns an jedem Brett DWZ–technisch überlegen waren! Diesen Unterschied in der Spielstärke konnten wir leider nicht kompensieren.

Als erstes sorgte Marc am Spitzenbrett für ein beachtliches Ergebnis. Er opferte früh in der Partie seinen Läufer am Königsflügel seines Gegners. Daraufhin folgte ein Dauerschach.
Danach verloren leider Marcel und Paul ihre Partien an Brett 5 und 6. Marcel verlor durch eine Taktik seines Gegners eine Figur und Paul wurde nach anfänglich guter Partie durch eine schöne Kombination seines Gegners Matt gesetzt. Damit stand es nach ca. 2,5 h schon 0,5:2,5.
Währenddessen standen Julian und Christian besser, Tim etwas schlechter. Christian hatte zwischenzeitlich 2 Bauern mehr. In Zeitnot patzte er dann und wurde Matt gesetzt.
Der Kampf war also verloren. Tims Gegner überraschte ihn mit einem Turmopfer, wodurch er eine Gewinnstellung erhielt. Tim konnte sich nochmal in ein remisliches Endspiel zurück kämpfen. Er hatte einen Turn gegen Springer und mehrere Bauern. Nach fast 4,5 Stunden verrechnete er sich dann aber und konnte die Bauern seines Gegners nicht mehr aufhalten. Julian fand im Mittelspiel nicht die besten Züge, um weiter Druck auf seinen Gegner auszuüben und landete in einem remislichen Endspiel. Beide kämpften allerdings noch weiter – letztlich ohne Erfolg. Kurz vor 19 Uhr einigten sie sich dann doch auf Remis.

Somit sind wir 5:1 geschlagen worden. Die Niederlage ist verdient, hätte aber nicht so hoch ausfallen dürfen. Mit dieser Niederlage fallen wir in der Tabelle vom ersten auf den vierten Platz zurück. Trotz allem haben wir nur 4 Brettpunkte Rückstand auf den Ersten. Mit einem hohem Sieg in Sontheim/Brenz haben wir immer noch Chancen auf den Aufstieg.