Schach Erlernen

Unser Schachverein bietet selbst keine Kurse zum Erlernen des Schachspiels an. Schach lernt man häufig von Großeltern, Eltern, Geschwistern oder Freunden.

Wer zu uns kommen möchte, der sollte die Grundregeln vom Schach kennen. Dann ist man auch eher sicher, dass Schach im Verein das neue Hobby werden könnte.

Die meisten unserer Anfänger sind schon etwas länger dabei – deren Wissenstand gegenüber einem Neueinsteiger ist schon relativ hoch. Um diese „Lücke“ relativ klein zu halten, empfehlen wir vorab für den Einstieg die zwei folgenden Links:

1. YouTube: The Big Greek

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PLXoFpqP9YfB0JfdJEvTJqY71LFYapG9FF

Auf dem YouTube-Kanal von The Big Greek (alles auf deutsch) werden die Schachregeln für den Anfänger ausführlich erklärt.

2. lichess – Lerne Schach

 

https://lichess.org/de/learn#/

Auf lichess.org lernt man alle Schachfiguren, deren spezielle Gangart und alle weiteren Regeln kennen und muss selbst aktiv werden.

Unser Tipp:

Am besten schaut man sich zuerst das Video auf YouTube an und macht dann die entsprechende Lektion auf lichess.

Viel Spaß