3. Spieltag in der B-Klasse

Am Sonntag war der Tabellenführer aus Lauffen zu Gast bei unserer 4. Mannschaft.

Wir haben den klar favorisierten Gegnern einen unerwarteten harten Kampf um das Mannschaftsergebnis liefen können. Letztendlich haben wir uns jedoch leider mit 2,5 zu 3,5 Punkten geschlagen geben müssen.
Den ersten Punkt für Öhringen haben wir gleich zu Beginn an Brett 4 erreicht, da hier der Gegner nicht kam und Jürgen seine Partie somit kampflos gewonnen hat. Am Brett 5 unterlag Andrii Meremelia seinem Gegner und es stand unentschieden. Alex Könich hat sein Spiel an Brett 6 souverän gewonnen und wir lagen unerwartet vorne. Peter Donath hatte an Brett 1 nach der Eröffnung leider keine gute Stellung mehr und im Anschluß verloren. Es lag also Alles bei den Brettern 2 + 3.
Andreas Zimmermann an Brett 3 lag nach der Eröffnung leider mit einem Bauer und einer Qualität zurück. Er hat sich lange erfolgreich gewehrt und konnte den Bauer noch ausgleichen. Hatte im Endspiel dann jedoch keine Chance mehr und unterlag. Bei Christian Kollmar sah es geraume Zeit so aus, als ob wir unseren dritten Punkt erzielen könnten und ein Unentschieden im Mannschaftsergebnis drin wäre. Sein Gegner hatte einen Angriff nicht richtig berechnet und das Springeropfer gegen einen Bauer hat nicht funktioniert. Mit diesem Vorsprung lief die Partie bis zum Schluß durch. Leider konnte sich sein Gegner im Endspiel König und Dame gegen König und F-Bauer noch ins Remi bzw. Patt in 1 retten.

Hier der Stand nach Runde 3. In der 4. Runde haben wir spielfrei und treffen dann am 26.11.23 in Schwaigern auf unseren direkten Tabellennachbarn. Sollten wir hier gut aufgestellt antreten können, liegt unser erster Mannschaftssieg in greifbarer Nähe.