Kantersieg der 1. Mannschaft in Neuenstadt

Nach den zwei Auftaktniederlagen stand die 1. Mannschaft gleich zu Saisonbeginn unter Druck. Im heutigen Spiel gegen den Aufsteiger aus Neuenstadt musste unbedingt ein Sieg her.

Zu Beginn gab es zwei Remis durch Dietmar Teller und Karl-Heinz Kreis. Dann ging es Schlag auf Schlag. Zuerst gewann Manfred Ellerbrock, dann Armin Bauer, dann Detlef Rook, dann Florian Scholz und dann noch Robert Pierro. Das letzten Spiel von Joachim Schmidt endete Remis.

Um 13 Uhr war es geschafft: 6,5:1,5 und das ohne eine einzige Niederlage! Mit dem Sieg springen wir in der Landesligatabelle vom vorletzten Platz auf den Platz 6.

Daneben führt Florian Scholz mit 3 Siegen die Topscorerwertung der Landesliga an. Gut in Form sind auch Robert Pierro und Manfred Ellerbrock mit 2 Punkten aus 3 Partien sowie Detlef Rook mit 1,5 aus 2.

Robert Pierro hat noch ein paar Anmerkungen zu seiner Partie geschickt. Thema: Vergebene Elfmeter!

Meine Gewinnstellung nach 1…Dc5:

Mit 1.Le5 hatte ich gerade die schwarze Dame auf c7 angegriffen und 1…Dc6 oder Db6 erwartet. Die Antwort 1…Dc5 ging eigentlich gar nicht! Und ich nehme dann mit dem Läufer den blöden Springer 2.Lf6:

Der Elfmeter 2.Ld6! hätte die Partie sofort entschieden! Damengewinn oder Matt!

Und hier der 2. vergebene Elfmeter:

Ich spielte 1.Td5 und wollte auf 1…Db4 mit 2.Da6: und schönen Gewinnaussichten antworten.
Es folgt aber 1…Df4† 2.Kb1. Was hätte ich jetzt aber nach 2…Db4! getan?
3.Td8† oder Tb5 und ein Turm ist einfach weg! Wie furchtbar. Aber der Gegner hat es ja auch nicht gesehen und 2…Tg8 gefunden. Uff, nochmal gut gegangen.

Nach 1.Lc6† kann Schwarz sofort aufgeben. Auf 1…Kd8 folgt 2.Td5† mit Damengewinn und auf 1…T:c6 folgt 2.De7††