Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft – Runde 1

Unsere neu formierte Seniorenmannschaft startet in der Wettkampfgruppe Ü50 in 5 Runden gegen Backnang, Stuttgarter Schachfreunde, SG Vaihingen-Rohr, Heilbronner SV und SC Ingersheim.

In der ersten Runde am Samstag mussten wir gegen die starke Mannschaft aus Backnang antreten. Am ersten Brett konnte Joachim Schmidt lange Zeit dem Angriff seines Gegners  am Königsflügel standhalten und eigene Gewinnmöglichkeiten am Damenflügel schaffen. Letztendlich setzte sich aber sein starker Gegner (DWZ 2271) durch und die Partie ging verloren. Ähnlich erging es unserem Gastspieler Helmut Grau, der in einer äußerst scharfen Stellung jederzeit eigene Gewinnmöglichkeiten hatte, sich aber dann auch seinem starken Gegner (DWZ 2015) geschlagen geben musste.
Unspektakulär verliefen die Partien von Gastspieler Uwe Bertz am Brett drei und Manfred Ellerbrock am Brett 4, die trotz großer Anstrengungen gegen etwa gleichwertige Gegner nicht über das Remis hinauskamen. So ging dieser spannende Wettkampf mit 1 : 3 verloren.

Die zweite Runde findet am Samstag, 23. April gegen die Stuttgarter Schachfreunde statt, die an den ersten 4 Brettern einen DWZ-Schnitt von 2181 haben!