1. Mannschaft hat den Klassenerhalt in Willsbach geschafft

Am Sonntag ging es in der Landesliga in der letzten Runde in Willsbach um den Klassenerhalt. Nur mit einem Sieg konnten wir ihn aus eigener Kraft schaffen.

Der erste Punkt von Steffen Banzhaf kam kampflos nach 30 Minuten Wartezeit. Das erleichterte uns den Tag. Joachim Schmidt und Robert Pierro machten früh Remis. Christoph Dietrich gewann mit einem schönen Angriff mit Turm und Dame – das war super, weil extrem wichtig. Jetzt stand es schon 3:1. Nach dem Remis von Dietmar Teller kam Willsbach noch einmal heran.

Zum Schluss spielten nur noch Armin Bauer und Manfred Ellerbrock – bei beiden sah es nach Remis aus. Armin wollte mehr. Seine vermeintliche Kombination zum Sieg hatte jedoch ein Loch – er übersah einen Zwischenzug und das kostete eine Figur. Manfred wollte immer wieder vereinfachen, sein Gegner nicht – der wollte gewinnen. Das wurde bestraft – er machte im 37. Zug einen groben Fehler und gab 3 Züge später auf. Damit war der glückliche Mannschaftssieg und der Klassenerhalt geschafft. Armins Versuch, noch etwas zu retten war nicht von Glück gekrönt – aber das war schon egal.

Mit 7:11 Punkten belegen wir Platz 7. Ein positives Einzelergebnis erzielte diese Saison nur Thomas Rode, der als Ersatzmann seine eine Partie gewann. 50% schafften noch Armin Bauer (3,5 aus 7), Christoph Dietrich (3 aus 6) und Steffen Banzhaf (1 aus 2). Der Rest blieb unter 50%. Nächste Saison wird das hoffentlich wieder besser.

Anschließend wurde der Klassenerhalt in der TSG-Gaststätte beim Mittagessen gefeiert.

Hier die Abschlusstabelle der Landesliga mit dem ungeschlagenen Aufsteiger Lauffen.